KiJu-Rapid-Serie


Card image cap

Bericht: 3. Junde KiJu Rapid

Am heutigen Sonntag fand die 3. KiJu Rapid Runde statt. Gespielt wurde diese in Golling. Bei traumhaftem Wetter fanden sich 35 Jugendspieler/innen mit ihren Eltern/Betreuern im Vereinsheim ein. 
Wie immer waren die jungen Schachspieler/innen sehr diszipliniert. Es gab keine nennenswerten Zwischenfälle. Ab und an war ein Schiedsrichter notwendig, um bei einem ungültigen Zug zu vermitteln. Die Jugend lieferte sich teils sehr erbitterte Kämpfe am Brett.
Auch der Hauptschiedsrichter, Manfred Kaiser, trug seinen Teil dazu bei, dass dieses Turnier reibungslos von statten ging. Er wurde von Magdalena Mörwald unterstützt. 

Da einige Spielerinnen und Spieler, krankheitsbedingt, nicht starten konnten, wurde mit leichter Verspätung gestartet. Aber das Turnier ging rasch vorbei. Die Gollinger versorgten die Gäste mit Essen und Getränken. Um ca 16:00 traten alle nach einem erfolgreichen, kurzweiligen Schachtag die Heimreise an.

Herzliche Gratulation an alle Podestplätze und den Eltern/Betreuer ein Danke für die Geduld.


Bericht und Bilder Michael Wenger

Card image cap

1. Runde KiJu Rapid 2024

Trotz kurzfristiger Bekanntgabe des Veranstaltungsortes und Ende der Semesterferien kamen 27 Kinder und Jugendliche nach Oberndorf in die SMS, um sich beim ersten Kiju-rapid-Turnier der Saison 2024 in 3 Gruppen (U8/U10, U12/U14 und U16/U18) zu messen.
Der neue Modus, 10 min. + 3 sek. ermöglichte ein zügig abgewickeltes Turnier und bereits um 15 Uhr waren alle Sieger gekürt.

Die glücklichen Sieger:

U8m: Theodor Oberascher, Royal
U10w: Sophia Tributsch, Neumarkt
U10m: Felix Fuchs-Huber, Oberndorf
U12w: Daniela Geworgyan, Royal
U12m: Yan Xi Chen, ASK
U14m: Derenick Geworgyan, Royal
U16w: Eva Schinwald, Royal
U16m: Faissal Zayed, Royal
U18m: Sebastian Gruber, Golling

Der Dank gebührt allen, die mitgeholfen haben, dieses Turnier so kurzfristig zu ermöglichen.

Bericht Loreth Wolfgang

Card image cap

Update: Ausschreibung 1. offenes KiJuRapid-Turniers

Wann: 18.02.2024 (Sonntag) Anwesenheitskontrolle 09:50 Uhr
Wo: Sportmittelschule Oberndorf, Joseph-Mohr-Straße 8, 5110 Oberndorf

Teilnahmeberechtigt: Alle Jugendlichen Jahrgang 2006 und jünger. Es ist weder eine Vereinszugehörigkeit noch eine Personennummer des ÖSB notwendig.

Anmeldung bis 15.2. an Loreth@schachinSalzburg.at (Name, Geburtsdatum, Geschlecht und gewählte Altersklasse)

Konto: AT05 4501 0000 0000 7790  bei der Volksbank Salzburg
Bedenkzeit: 10 min + 3 s/Zug (kein Schreibzwang)
Runden: 5 bis 7 Runden Schweizer System (je nach Teilnehmerzahl)

Der Veranstalter kann vor Ort beschließen, Alters- und/oder Geschlechtsklassen gemeinsam spielen zu lassen. Die Endwertung erfolgt aber getrennt.
Nenngeld: 6,-- €, Nachnennungen bei vorhandener Restkapazität: 10,-- €

Preise: Die ersten drei jeder Altersklasse und Geschlechts erhalten eine Medaille.

Der Link zum Turnierfile lautet: https://chess-results.com/tnr891344.aspx?lan=0

Detailseite

Ausschreibung

Card image cap

KiJu-Rapid 4. Runde

4. Ki-Ju-Rapid-Turnier:
Wann: Sonntag, 07.5.2023
Wo: Festsaal Schwarzach, Marktplatz 4,5620 Schwarzach im Pongau

Anmeldung wird erbeten bis 04.5. per E-Mail an: ljubic@schachinsalzburg.at


OFFEN für alle, die heuer höchstens 18 Jahre alt werden. Keine Vereinszugehörigkeit notwendig.
Medaillen für die Plätze 1-3 jeder Alterskategorie und Geschlechts, Urkunden für alle.


Aktuelle Ausschreibung

Card image cap

Schachturnier – KiJu Rapid Serie – 3. Runde auf der Burg Golling

Heute am 16. April 2023 fand die dritte Runder der KiJu Rapid Serie auf der Burg Golling statt. Der Salzburger Landesverband hat dieses Serie ins Leben gerufen. Jugendliche aus ganz Salzburg, auch nicht Vereinsspieler, spielen bei einer Schnellschach Turnierserie (10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler) gegeneinander.

Der Schachklub Golling veranstaltete diese Runde. Der Turniersaal war voll mit Spielerinnen und Spielern in den Altersklassen U8 bis U18. Insgesamt fanden sich 76 Jugendliche aus ganz Salzburg ein.

 

Es waren in jeder Altersklasse 7 Spannende Partien. Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Die Jugendlichen waren sehr diszipliniert. Es gab kaum Reklamationen und es wurde sehr fair gespielt.

 

Durch die gute Organisation des Schiedsrichterteams und des Hauptschiedsrichters Kaiser Manfred, wurden alle Runde gut abgewickelt. Ein großes Lob aber auch an alle Betreuer und alle Eltern, die mit den Spielerinnen und Spielern mitfieberten und tapfer bis zur letzten Partie ausharrten.

 

Zum krönenden Abschluss eines gelungenen Turnieres war es auch möglich, die Siegerehrung im Burghof abzuhalten, denn es zeigte sich die Sonne. Jede Jugendliche, jeder Jugendliche bekam eine Urkunde und die ersten Drei in jeder Altersklasse eine Medaille.

 

Sieger in den einzelnen Altersklassen:

U8/m

1. Fuchs-Huber Paul

2. Lunenburg Philipp Floris

3. Panholzer Alexander

U8/w

1. Tributsch Sophia

2. Geworgyan Stefanie

 

U10/m

1. Chen Yan Xi

2. Mnyshenko Oleksandr

3. Echtle Matteo

U10/w

1. Serfezi Lea

2. Ehrengruber Emilia

3. Vinaykumar Saanvi

 

U12/m

1. Wagner Samuel

2. Putz Lukas

3. Schinwald Florian

U12/w

1. Spadi Eliana

2. Geworgyan Daniela

3. Krislper Elena

 

U14/m

1. Shijirbaatar Shijir-Erdene

2. Geworgyan Derenick

3. Schlager Thomas

U14/w

1. Serfezi Eva

2. Schinwald Eva

3. Gmachl Julia

 

U16/m

1. Hake Nils

2. John Michael

3. Ertugrul Ege

U16/w

1. Eichler Lara

2. Kipman Luci

 

U18/m

1. Kipman Filip

2. Teubner Elias

3. Beyhl Joachim

U18/w

1. Hasenörl Evelyna

 





Card image cap

zweites KiJu-Turnier rappelvoll

Heute fand das 2. KiJu-Turnier statt. 87 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil.

ein großes Dankeschön an unser heutiges Schiedsrichterteam einschließlich Assistenten

Card image cap

KiJu-Rapid Aktualisierung

Folgend eine aktualisierte Version der KiJu-Rapid-Turnierausschreibung.
Neu ist nur die E-Mail-Adresse für die Anmeldung zum 2. Turnier.

Die wichstigsten Daten zusammengefaßt:
2. Ki-Ju-Rapid-Turnier:
Wann: Sonntag, 19.3.2023
Wo: ASKÖ Sportzentrum Salzburg-Maxglan, Eichetstraße 29-31, 5020

Anmeldung wird erbeten bis 16.3. per E-Mail an: rvlasak@applied-biotech.at
Modus: 10 Min + 10 Sek pro Zug, 5 - 7 Runden

OFFEN für alle, die heuer höchstens 18 Jahre alt werden. Keine Vereinszugehörigkeit notwendig.

Medaillen für die Plätze 1-3 jeder Alterskategorie und Geschlechts, Urkunden für alle.



Card image cap

Bericht: 1. Runde KiJu-Rapid

Der Schach-Landesverband Salzburg startete gestern eine etwas modifizierte fünfteilige Kijuscha-Turnierreihe unter dem Namen Kiju-Rapid. Uttendorf organisierte den ersten Bewerb, der am Sonntag durchgeführt wurde. 

Schließlich waren 51 Burschen und 8 Mädchen aus 6 Altersgruppen am Start, die gemeinsam spielten, jedoch getrennt gewertet wurden. Die Schachjugend war mit Eifer am Werk. Die Ältesten nützten die lange Bedenkzeit (10 Min. + 10 Sek. Zugabe pro Zug) überwiegend aus. Für die Jüngeren entstanden dadurch lange Wartezeiten. Da es neben dem Turnierraum jedoch einen abgetrennten Spielbereich gab (Tischfußball, Tischtennis, Geschicklichkeitsspiele ...), war für ausreichend Beschäftigung gesorgt.

Dass zum Abschluss nach der Siegerehrung einige Sachpreise verlost wurden, wurde von den  Jugendlichen mit Freude aufgenommen.


Card image cap

KI JU SCHA 2020

Der Salzburger Schach Landesverband organisiert eine Kinder- und Jugendturnierserie (KI – JU – SCHA 2020), zu dem alle Kinder und Jugendlichen, die am 1. Jänner 2002 oder später geboren wurden, herzlich eingeladen sind. Auch Kinder und Jugendliche, die noch bei keinem Schachverein spielen, sind ebenfalls herzlich eingeladen.
 Veranstalter: Schach Landesverband Salzburg