Jugendlandesmeisterschaft


Aktuelle Informationen zur Jugendlandesmeisterschaft 2024:

Zur Ausschreibung - allgemeinde Klasse

Zur Ausschreibung - weibliche Jugendliche

Chess-Results


Entsendungskriterien für Staatsmeisterschaft

 

Die Einzel-Jugendlandesmeisterschaft 2024 im Standardschach findet vom 24.2.2024 bis 25.2.2024 im Festsaal Schwarzach statt.

Meldeschluss: 18.2.2024. Anmeldung an Ljubic@schachinSalzburg.at
Bedenkzeit: Diese ist vom Spieler mit der höchsten ELO-Zahl der Altersgruppe abhängig.
Sie beträgt vermutlich bei:
U8 bis U14 und allen Spielerinnen: 60 Minuten + 3 Sek. pro Zug
U16 & U18: 90 Minuten + 3 Sek. pro Zug
Die meisten Altersgruppen werden 7 Runden Schweizer System gespielt.

Teilnahmeberechtigt
sind alle Jugendlichen Jahrgang 2006 und jünger, die zum Spielbeginn eine Stammspielerberechtigung für einen dem SLV angehörenden Verein besitzen
Sonstiges: Schreibpflicht, bei Spielern Jahrgang 2017 und jünger genügen zB „Kreuzerl“

Die Landesmeister|innen dürfen zur ÖM fahren.
Dies entspricht einem Sachpreis - je nach Erfolg - pro Titel in der Höhe von bis zu 350,- €!

Weitere Details siehe Ausschreibungen

Neueste Beiträge


Card image cap

Bericht: Landesmeisterschaft Jugend 2024

Am vergangenen Wochenende fanden nach langer Zeit die Landesmeisterschaften der Jugend wieder einmal in Schwarzach im Pongau statt. Der SLV konnte sich über 66 Jugendliche freuen, die in Altersklassen von U8 bis U18 um die Landesmeistertitel kämpften.

Die Kategorie der U8-Mädchen wurde leider nur von Viviana Waltraud Schweiger (Hallein) besetzt, was für sie den sicheren Landesmeistertitel bedeutete. Sie kämpfte brav bei den Jungs mit und konnte sicherlich eine wichtige Turniererfahrung sammeln. Der Favorit Philip Floris Lunenburg (SK Hallein) konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewann das Turnier souverän. Den zweiten und dritten Platz belegten Paul Fuchs-Huber (SV Oberndorf/Laufen) und Sebastian Weixelbaumer (SC Neumarkt/Wallersee).

Vier Mädchen kämpften in der U10 um den Titel. Emilia Ehrengruber (ASK Salzburg) gewann das Turnier souverän mit 100% der Punkte. Zweite wurde Sophia Tributsch (SC Neumarkt/Wallersee). Die beiden lieferten sich spannende Duelle mit sehr guten Partien, wobei sich Emilia am Schluss durchsetzen konnte. Den dritten Platz teilten sich Geworgyan Stefanie (Royal Salzburg und Miszczuk Elisa (Neumarkt).

Leider war diese Kategorie bei den Burschen, mit nur 3 Spielern, sehr schwach besetzt. Hallein konnte einen weiteren Landesmeistertitel und den Vizetitel mit nach Hause nehmen! Rafael Klabacher gewann vor Shijirbaatar Shijirbold und Fuchs-Huber Felix (Oberndorf).

Bei den U12-Mädchen konnte sich auch die große Favoritin Spadi Eliana (Hallein) vor Daniela Geworgyan (Royal Salzburg) durchsetzen. Aurelia Wimmer-Kang (ASK Salzburg) spielte ihr erstes Turnier und musste sich mit dem 3. Platz zufriedengeben.

Bei den Burschen war die Kategorie U12 sehr stark besetzt. Für 5 Burschen war es ein Kopf an Kopf Rennen, wobei Matteo Echtle (Hallein) eine sehr gute Form zeigte und sich mit 5/6 Punkten den Titel sichern konnte. Einen halben Punkt dahinter und somit auch für die Staatsmeisterschaften qualifiziert, landete Chen Yan Xi (ASK Salzburg). Johannes Altenbuchner Johannes 3. Platz (Oberndorf/Laufen) und Daniel Sams 4. Platz (SC Neumarkt/Wallersee) können mit dem Turnier durchaus zufrieden sein.

In der U 14 Kategorie war leider kein Mädchen am Start!!

Dafür war diese bei den Burschen hart umkämpft und bis zum Schluss unglaublich spannend. Der Zweitgesetzte Samuel Wagner (Neumarkt/Wallersee) verlor überraschend die 1. Runde, was dem Favoriten Derenick Geworgyan (Royal Salzburg) bereits einen Vorsprung gab. Nachdem sich auch er in der 4. Runde Lukas Putz (Hallein) geschlagen geben musste, konnte Marin Ljubic (HSK Pjesak) auch mit an die Spitze kommen. Die letzte Partie sollte dann alles entscheiden! Marin gewann und war somit sicherer Zweiter. Derenick und Samuel kämpften im direkten Duell um Platz 1 bis 3. In der letzten Partie des gesamten Turniers konnte sich Derenick am Ende glücklich durchsetzen und wurde Landesmeister.

Spannend war es auch bei den Mädchen U16. Eva Schinwald (SK Royal Salzburg) konnte sich am 1. Spieltag einen Vorsprung erkämpfen, verlor aber ihre letzten 2 Partien, was in der Endtabelle den 2. Platz bedeutete. Denn Julia Gmachl (Royal Salzburg) hatte ein gutes Finish, was ihr mit einem Punkt Vorsprung den Landesmeistertitel brachte. Im selben Turnier spielte auch das einzige U18 Mädchen Luci Kipman (Hallein) mit, die ebenso wie Eva 3 Punkte erreichen konnte.

Bei den U16 Burschen gewann der haushohe Favorit Alexander Gschwandtl (ASK Salzburg), souveren mit 5 aus 5!. Dahinter wurde es spannend. Elias Feigelstorfer (Uttendorf) und Paul Grundbichler (SK Royal) kämpften im direkten Duell um den zweiten Platz. Elias gelang es, die schlechtere Stellung (Qualität weniger) Remis zu halten und dank besserer Feinwertung den 2. Platz zu erreichen. Paul wurde Dritter und darf ebenfalls zur Staatsmeisterschaft mitfahren.

Bei den Jungs U18 gab es ein Kopf an Kopf Rennen! Hake Nils (Hallein) war der Favorit, wobei man Clemens Dämon (Oberndorf/Laufen) auf keinen Fall unterschätzen durfte. Das direkte Duell endete Remis. Da jeder der beiden ihre restlichen Partien gewinnen konnten, entschied die bessere Feinwertung zugunsten von Nils. Für eine positive Überraschung sorgte Christos Magos (SV Schwarzach), der in seinem ersten Turnier bereits den sehr guten 3. Platz erreichen konnte!

In den Kategorien U12, U14 und U16 Burschen können wir mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden sein.

Enttäuschend ist, dass es U14 kein Mädchen gab und U8 und U18 jeweils nur eine Teilnehmerin.

Mit der Teilnehmerzahl muss man zufrieden sein, besonders wenn man bedenkt, dass aus dem Pongau und Pinzgau zusammen nur 6 Kinder am Start waren!!

Teilnehmer und Ergebnisse: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com - Salzburger Jugend LM 2024 - U08/U08w

 

Bericht: Juro Ljubic 

Card image cap

Bericht: Jugend Landesmeisterschaft 2023

Die Jugend-Landesmeisterschaft wurde am Wochenende in Oberndorf ausgespielt, 76 Teilnehmer kamen an die Bretter.

In der U8 brillierte der 5-jährige Paul Fuchs-Huber mit 100%. Zweiter wurde Robin Leon Echtle mit 5,5 Punkten vor Philipp Floris Lunenburg mit 5 Punkten. Alle drei qualifizieren sich auf die Staats. Bestes Mädchen wurde Sophia Tributsch mit 3,5 Punkten und dem 6. Platz im Gesamtklassement. Zweitbestes Mädchen wurde die ebenfalls erst 5-jährige Emilia Schlor-Reyes mit 3 Punkten vor Stefanie Geworgyan, die ihre ersten Erfahrungen sammelte.

In der U10 gewann Yan Xi Chen mit 6,5 Zählern knapp vor Daniel Sams mit 6 Punkten. Beide qualifizieren sich zur Staats. Undankbarer Dritter wurde Johannes Altenbuchner mit 4 Punkten, der den direkten Vergleich gegen den ansonsten punktgleichen Matteo Echtle für sich entschied.

Die U10w und U12w spielte als eine Gruppe, es nahmen insgesamt leider nur vier Mädchen teil. Siegerin des Gesamtklassements wurde Eliana Spadi mit 5,5/6. Zweite wurde Daniela Geworgyan mit vier Punkten. Emilia Ehrengruber wurde Siegerin der U10w wie im Vorjahr mit zwei Punkten und Lea Serfezi Vizemeisterin der U10w mit einem halben Zähler.

In der U12 und in der U14 gab es zwei Sieger mit 100%. In der U12 deklassierte Samuel Wagner mit 2,5 Punkten Vorsprung das Verfolgerfeld. Marin Ljubic mit 4,5 Punkten qualifizierte sich als Vizemeister für die Staats und profitierte hierbei von Florian Schinwalds Niederlage in der Schlussrunde, der dadurch auf den geteilten 3. Platz zurückfiel.

In der U14 waren die Verfolger näher dran am Sieger mit weißer Weste Derenick Geworgyan. Bastian Burgstaller ging in der Schlussrunde auf Nummer sicher und remisierte sich zu 5,5 Punkten, dem damit verbundenen sicheren 2. Platz und der Quali zur Staats. Shijir-Erdene Shijirbaatar erzielte 5 Zähler und wurde Dritter.

In der U14w nahmen nur zwei Mädchen teil, Eva Serfezi und Eva Schinwald, welche im Hin und Rück doppelrundig, also vier Spiele gegeneinander spielten. Es gab kein Remis, aber am Ende wurde es doch zu einem 2:2 ausgekämpft. Es qualifizierten sich eh beide für die Staats.

In der U16 gewann Clemens Dämon souverän mit 6 Punkten, indem er die letzten beiden Partien locker nach Hause remisierte. Am Vortag hatte er sich mit 5/5 einen komfortablen 1,5-Punktevorsprung erwirtschaftet. Nils Hake wurde Vizemeister mit 5,5 Punkten, aber als Deutscher kann er nicht zur Staats. Statt ihm rückt Alexander Gschwandtl mit ebenfalls 5,5 Punkten und dem 3. Platz nach und darf wie Clemens zur Staats.
Die U16w und U18w spielte zusammen, hier traten drei Mädchen an, welche doppelrundig gegeneinander spielten. Siegerin wurde Luci Kipman mit 2,5/4 vor Lea Marie Winterstellter mit derselben Punkteausbeute aber schlechterer Zweitwertung. Lara Eichler wurde Dritte.

In der U18 wurde im Fischer-Modus gespielt, 5-rundig 90 Minuten + 30 Sekunden/Zug Inkrement. Gerwin Warzycha wurde mit 4,5 Punkten Landesmeister. Vizemeister wurde David Eder mit 4 Punkten, direkte Niederlage gegen Gerwin in Runde 4 vorausgegangen. Ahmad Hammami kämpfte sich nach einem Blackout in Runde 2, als er einen Mehrbauern im Bauernendspiel hatte, jedoch auf Zeit verlor, weil er von einer Zeitgutschrift ausging, auf 3,5 Punkte und den 3. Platz vor.


Die Termine für die Staatsmeisterschaften sind:

  • Staats U16 - U18 01.-06.04.
  • Staats U8-U10 26. - 29.05.
  • Staats U12-U14 7. - 11.06.

Card image cap

Zwischenbereicht: Jugend Landesmeisterschaft 2023

Die Jugendlandesmeisterschaft findet an diesem Wochenende in Oberndorf statt. In den Altersklassen U8, U8w-U14w stehen die strahlenden Sieger und Siegerinnen bereits fest. In der U8 spielten sechs Jungs und drei Mädchen stolze sieben Runden. Die U10w und die U12w spielten als eine Gruppe zusammengelegt fünf Runden vollrundig. In der U14w spielten die beiden Starterinnen vier Runden doppelrundig hoch zwei, aka doppelrundig mit Hin- und Rückspiel. Wir wollen für heute die Impressionen für sich sprechen lassen. Ein ausführlicher Bericht folgt zum Turnierende.

Die Jüngsten sind völlig zurecht stolz wie Oskar ob ihres hervorragenden Abschneidens und sie zeigen uns, dass es völlig egal ist, ob blaues oder schwarzes Trikot, ob mit Maskottchen oder Trinkflasche am Brett bestens gerüstet: im Sport möchte man zeigen, wofür man geübt hat und der Spaß steht im Vordergrund. Schau auch du am Sonntag, 19.2. vorbei:

Sportmittelschule Oberndorf, Joseph-Mohr-Straße 8, 5110 OberndorfÖffentliche Verkehrsmittel:S1 (Sbg HptBf –Oberndorf Bf 26‘) + 5‘ Gehzeit.
Auto: Parkplätze sind vorhanden.





Card image cap

Ausschreibung Jugend-Landesmeisterschaft 2023

Folgend die Ausschreibungen der Einzel-Landesmeisterschaft 2023 für Jugendliche und Einzel-Landesmeisterschaft 2023 für weibliche Jugendliche.

Die wichtigsten Daten:
- Termin: Samstag, 18.02.2023 bis Sonntag, 19.02.2023. Beginn 09:00 Uhr
- Spielort: Sportmittelschule Oberndorf, Joseph-Mohr-Straße 8, 5110 Oberndorf
- Meldeschluss: 12.02.2023 unter Angabe des Namens, des Vereins, des Jahrgangs und der Altersklasse in dem die Spielerin bzw. der Spieler antreten möchte.

Achtung: Spielerinnen, die in der allgemeinen Klasse (statt bei den weiblichen Jugendlichen) antreten wollen, müssen dies extra bekannt geben!

Die Meldung erfolgt entweder direkt oder über den Verein per E-Mail an: Ljubic@schachinSalzburg.at

Beste Grüße und ein glückliches neues Jahr!
Manfred Kaiser




Card image cap

Bericht Jugendlandesmeisterschaften 2022

Schüler- und Jugendlandesmeisterschaft 2022 am 12. und 13.März 2022

Nach der langen Unterbrechung aller Sportarten, die der COVID-19 Pandemie geschuldet war, konnte der Landesverband Salzburg die Schüler und Jugendlandesmeisterschaft doch noch austragen.

Die Teilnehmerzahl war gegenüber dem letzten Jahre etwas geringer, aber das ist aufgrund der langen Spiel- und Trainingsunterbrechung in den Vereinen zu erwarten. Trotzdem meldeten sich 60 Teilnehmer (48 männlich, 12 weiblich) aus 8 Vereinen an. Das war sogar wieder eine leichte Steigerung zur Landesmeisterschaft 2021.